Messintentionen und Mitteilungsblatt vom 01.05. – 05.06.2016

Messintentionen und Mitteilungsblatt
für die Pfarreiengemeinschaft
lsendorf Appersdorf Berghausen Nr. 7 bis 5.6.2016

Zur feierlichen 1. Maiandacht am 1. Mai in Elsendorf sind alle Gläubigen und natürlich die Erstkommunionkinder und die Firmlinge herzlich eingeladen.

Die Krankenkommunion bringt Pfarrer Albert Vogl am Mittwoch, den 4.5.

Der Gesamtpfarrgemeinderat trifft sich am Dienstag, den 10. Mai nach dem Gottesdienst im Pfarrheim zur nächsten Sitzung.

Firmung 2016 – DVD
Es sind noch viele DVDs mit den Fotos des Firmgottesdienstes nicht abgeholt.

Gedächtnisfeier für die Opfer der Kriege
am Pfingstmontag auf St. Anton

Der Bauverein St. Anton lädt alle Pfarrangehörigen ein, am Festzug und am Festgottesdienst teilzunehmen und für den Frieden in der Welt zu beten. Wir freuen uns, dass sich Militärdekan Alfons Hutter aus München abermals bereit erklärt hat zu zelebrieren und die Festpredigt zuhalten.
Vom Gasthof Steiger weg gibt es ab 8.30 Uhr einen Fahrdienst mit einem Caritasbus.

Die Woche nach Pfingsten
Pfarrer Albert Vogl nutzt die Ferienwoche und ist deshalb von 16. bis 21. 5. nicht zu erreichen. Bei einem Todesfall wenden Sie sich bitte an Pater Slawo im Kloster in Mainburg.

Fronleichnamsprozessionen
Die Anlieger der üblichen Prozessionswege bitten wir auch heuer wieder, die Häuser zu beflaggen und die Prozessions-wege zu schmücken und danken ihnen dafür. Ebenso danken wir für die Prozessionsaltäre, für die Blumenteppiche, für Blasmusik und Gesang und den Freiwilligen Feuerwehren für die Absicherung. Die Erstkommunionkinder bitten wir, das Allerheiligste in der Erstkommunionkleidung und mit Blumen zu begleiten (Abgabe der Kommunionkleidung am Freitag, 3.6. um 16 Uhr im Pfarrheim).

Pfarrfest am 29. MaiDazu laden wir alle Pfarrangehörigen herzlich ein!

Helfer sind dem Pfarrgemeinderat bei Aufbau (Samstag) und Abbau (Montag) willkommen.
Ab 15 Uhr bieten die Damen vom Frauenbund Kaffee und sicher wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet an. Die Elsendorfer Kirchenspatzen versuchen ihre Kasse mit einer alkoholfreien Cocktailbar zu füllen. Und natürlich gibt es eine Tombola von nah und gut Lonati, Kinderunterhaltung und genug zu essen und zu trinken, um einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Und wenn Petrus wie meist das richtige Wetter schickt, wird es ein gelungenes Fest.

Urlaubsvertretung
Es ist nicht einfach eine Urlaubsvertretung zu finden, aber es ist gelungen: Militärpfarrer Georg Bäuml wird vom 17. Juli bis zum 14. August die Wochenendgottesdienste übernehmen. Die Gottesdienste unter der Woche werden entfallen, für Beerdigungen können wir uns an Pater Slawo und die Paulinerpatres wenden. So kann Pfarrer Albert Vogl heuer von Mitte Juli bis Mitte August in Urlaub fahren. Bitte nutzen Sie diesen Hinweis für Ihre Planung.

Für Ihre Spende danken Ihnen wir und die Empfänger:
Caritas Frühjahr                                          713 €
Misereor                                                       1.196 €
Fastenopfer der Kinder                       53,49 €
Erlös der Fastensuppenaktion            400 €

Pfarrbüro
Am Freitag, den 6.5. ist das Pfarrbüro geschlossen.

Messintentionen und Mitteilungsblatt vom 20.04. – 01.05.2016 | Pfarrei Elsendorf und Appersdorf

Freitag  15 Uhr – 17 Uhr

Was man vom Kind lernen kann.

In den Erzählungen der Chassidim von Martin Buber stehen viele erbauliche Geschichten und Weisheiten. Rabbi Bunam sagte:

„Drei Dinge können wir vom Kinde lernen,
was unser Verhältnis zu Gott anbetrifft:
Das Kind ist immer fröhlich. Es ist immer tätig.
Schließlich bittet es ohne Scheu um alles, wessen es bedarf.
So sollen auch wir im Dienste Gottes immer voll Freude sein, wir sollen in seinem Dienste immer tätig sein, und schließlich sollen wir ohne Scheu Gott um alles bitten, was wir brauchen.“

Unser Kindergarten „Arche Noah“ feiert am Samstag, den
7. Mai 2016 sein 40-jähriges Bestehen. Dazu möchten wir den früheren Bürgermeistern mit Gemeinderätinnen und –räten, unserem heutigen Bürgermeister Markus Huber mit seinen Räten und allen Erzieherinnen, die seit der Entstehung des Kindergartens im Oktober 1976 tätig waren und sind, ganz herzlich gratulieren. Wir danken Ihnen für die große und wichtige Aufgabe an den Kleinen und Schwächsten in unserer Gemeinde, denn fröhliche und strahlende Gesichter der Kinder sind das Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und Gottes Segen.

Pfarrer Albert Vogl
mit der Pfarreiengemeinschaft