Messintentionen und Mitteilungsblatt vom 13.12.2016 – 15.01.2017

Donnerstag, 15.12.
15.30 Uhr Einsingen für die Adventfeier der Senioren im Pfarrheim. Die Kinder können ca. 16.20 Uhr abgeholt werden. Proben für das Krippenspiel in der Kirche: Kinder, die eine Sprechrolle haben, kommen bitte mit Kostüm und Requisiten.
Freitag, 16.12.                 17.15 – 18.30 Uhr
Montag, 19.12.               17.00 – 18.30 Uhr
Donnerstag, 22.12.      17.00 – 18.30 Uhr Generalprobe
Samstag, 24.12               14.15.Uhr Einsingen im Pfarrheim

Freitag, 16.12.

19.30 Uhr im Pfarrheim: Generalprobe für
Weihnachten; danach in der Pfarrkirche
Samstag, 24.12.
20.30 Einsingen für die Christmette im Pfarrheim
Freitag, 6.1.
9 Uhr Einsingen in der Pfarrkirche

Die Ü-60 treffen sich am Donnerstag, 15. Dezember ab 14 Uhr im Pfarrheim zu einem gemütlichen Beisammensein im Advent. Dazu werden auch unsere Kirchenspatzen mit einigen adventlichen Liedern erwartet. Plätzchenspenden sind immer gern gesehen.

Spendenbitten
Bei den Gottesdiensten an Weihnachten bitten die Bischöfe um Ihre Unterstützung für Adveniat, also für Lateinamerika und am 6. Januar für Afrika. Die Spendentüten liegen bei, falls Sie eine Spendenquittung benötigen, bitte die Adresse angeben.

Die an die Kinder ausgegebenen Opferkästchen zum Weltmissionstag der Kinder können beim Krippenspiel am Hl. Abend abgegeben werden.

Pfarrbüro
Das Pfarrbüro  ist während der Weihnachtsferien geschlossen.

Erstkommunion 2017
Die Eltern der Kinder, die sich auf die Erstkommunion am 7. Mai 2017 vorbereiten, sind von Pfarrer Albert Vogl am Freitag, den 27. Januar zum ersten Elternabend um 19 Uhr im Pfarrheim St. Isidor (Zugang von der Glaserstraße) eingeladen.

Mutter-Kind-Gruppe
Ab Januar 2017 gibt es eine zweite Mutter-Kind-Gruppe für Krabbelkinder. Zusammen gespielt und gesungen wird immer dienstags (außer in der Ferienzeit) von 8.30 Uhr bis 10 Uhr im Pfarrheim. Da die Kinder altersgerecht gefördert werden sollen, ist diese Gruppe für Kinder geeignet, die zwischen November 2015 und August 2016 geboren sind. Wer Interesse hat, kann sich bei Silvia Faltermeier unter Tel. 966 966 anmelden.
Ein erstes Treffen zum Kennenlernen ist am Dienstag, 13.12.
um 8.30 Uhr im Pfarrheim.
Die andere Mutter-Kind-Gruppe, jetzt unter der Leitung von Manuela Sedlmaier , ab 1.1.17 von Kerstin Krönauer, trifft sich nach wie vor am Donnerstag. Herzlichen Dank sagen wir Doris Engelhard und Manuela Sedlmaier, die sich 2015/2016 um diese Gruppe gekümmert haben.

Sternsinger
Alle Ministranten der Pfarreien werden sich auch 2017 wieder an der Sternsingeraktion beteiligen, indem sie die Haushalte besuchen und
für sie  um Segen  bitten. Dabei sammeln sie für  notleidende Kinder in aller Welt, die vom Bonifatiuswerk der Bischöfe unterstützt werden.
Für dieses gute Werk danken wir unseren Sternsingern, ihren Eltern und Betreuern und Ihnen für Ihre Gabe.

Die Kranken besucht Pfarrer Albert Vogl am Donnerstag, 12 .1.2017

Unser Dank zum Jahresende
gilt allen, die uns im Jahr 2016 mit ihrem Interesse und Einsatz für ein lebendiges Pfarrleben erfreut haben.
Vor allem schätzen wir Pfarrer Albert Vogl und seine angenehme Art unsere Pfarreien zu leiten. Für die Unterstützung durch Pater Slawo hauptsächlich in Berghausen und die gelegentliche Aushilfe von Militärpfarrer Georg Bäuml und den Ruhestandsgeistlichen Pfarrer  Max  Rabl und Siegfried Felber möchten wir uns herzlich bedanken.
Jeder zehnte unserer Gläubigen (das ist doch ein interessanter statistischer Wert) trägt mit seiner Arbeitskraft und freien Zeit zur Erfüllung der vielfältigen Erfordernisse in den Pfarreien bei:
Mesner, Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfer und die Frauen, die für den Schmuck unserer Kirchen sorgen;  Organisten, Chorleiter, Sänger und Musikanten;
Kirchenverwaltung und Kirchenpfleger; die Pfarrgemeinderäte;
Mutter-Kind-Gruppenleiterinnen, Kleinkindergottesdienstteam, Familiengottesdienstteam,  Frauenbund, Seniorenkreis, Nachbarschaftshilfe, Ministrantenbetreuung und Pfarrbriefausträger; viele aus unserer Mitte, die bei Friedhofs- und Gartenarbeiten, beim Kirchenputz, bei Renovierungsarbeiten  und vielen Sonderaufgaben mit anpacken;
die Feuerwehr, die uns bei größeren Veranstaltungen absichert.
Ihnen allen (und ihren Familien, die ihr Engagement mittragen),  gilt unser herzlicher Dank – ohne sie könnte eine lebendige Pfarrgemeinde nicht sein. Deshalb freuen wir uns auch auf unser Helferessen am Sonntag, den 12. März 2017. Die persönlichen Einladungen erhalten Sie im Februar.
Danken wollen wir auch allen, die die Pfarreien in finanzieller Form unterstützen und jetzt zur Weihnachtszeit den diesjährigen Christ-baumspendern Familie Dasch und Leonhard Limmer, und für Tannenzweige der Familie Karber.
Und danken wir auch allen, die den Asylsuchenden bei uns geholfen haben; auch wenn dies kein kirchlicher Auftrag war – sie haben aus wahrer Nächstenliebe gehandelt.

Internet: www.pfarrei-elsendorf.de
Freitag  15 Uhr – 17 Uhr