Messintentionen und Mitteilungsblatt bis 16.04.2018

Donnerstag, 29.3.          18 Uhr Einsingen in der Pfarrkirche
Samstag, 31.3.                 19 Uhr Einsingen im Pfarrheim
Freitag, 13.4.                     19.30 Uhr Singstunde im Pfarrheim

Die Krankenkommunion bringt Pfarrer Albert Vogl am 12. April.

Am Montag, 26.3. besuchen einige unserer Kommunionkinder und Ministranten mit Ihren Eltern die Chrisammesse im Dom zu Regensburg, in der die hl. Öle Chrisam, Infirmorum und Katechumenen  vom Bischof geweiht werden. Die Öle benötigt man bei den Sakramenten  Taufe, Firmung und Krankensalbung.

Ministranten
Vor den Gottesdiensten der Ostertage sind für die eingeteilten Ministranten Probentermine festgesetzt:
für Gründonnerstag in Elsendorf am 29.3. um 10 Uhr;
für Karfreitag in Elsendorf am 30.3. nach dem Kreuzweg,
in Appersdorf am 29.3. um 17 Uhr;
für die Osternacht in Elsendorf am 31.3. um 10 Uhr,
in Appersdorf am 31.3. um 11 Uhr;

Die Ministranten der Pfarrei Appersdorf und Berghausen ziehen am Karfreitag mit den Ratschen („die Glocken sind nach Rom geflogen“) zu den Häusern und bitten um eine Gabe, mit der Sie den treuen Dienst unserer Ministranten belohnen sollten.

Familiengottesdienst am Ostermontag
Bei der Gestaltung dieses Gottesdienstes wirken  das Team Silvia Fischer und Hildegard Lanzl mit Pfarrer Albert Vogl zusammen und selbstverständlich auch unsere Kirchenspatzen. So ein Familiengottesdienst ist für alle Gläubigen, er lädt aber auch speziell die jungen Familien zur Teilnahme ein – durch die Gestaltung und durch die moderneren Lieder.

Nächste Gruppenstunde der Kommunionkinder ist am 14.4. von 14 – 16 Uhr im Pfarrheim.

Ü-60
Der erste Tagesausflug in diesem Jahr am 17. April führt nach Maria Brünnlein bei Wemding, in den Schaugarten der Firma Dehner in Rain am Lech zur abschließenden Einkehr nach Lindach. Abfahrt um 9 Uhr am Kirchplatz Elsendorf, Zusteigemöglichkeiten wie immer. Wir danken Theres Gabelsberger, dass sie wieder die Organisation der Ausflüge übernommen hat. Alle sind beim Ausflug willkommen! Anmeldungen sind ab sofort im Pfarrbüro möglich.

KDFB
Der Frauenbund übernimmt wieder den Osterputz in den Pfarrkirchen. In Elsendorf ist dafür Mittwoch, 28.3. ab 9 Uhr angesetzt.
Allen Frauen gilt ein dankbares Vergelt´s Gott!

Der KDFB bietet für seine Mitglieder wieder eine Möglichkeit zum Töpfern an.
Der erste Kursabend ist am Dienstag, 17. April ab 18 Uhr im Werkraum der Grundschule Elsendorf geplant. Folgetermine werden im Kurs abgesprochen. Anmeldung bei Irmgard Graf unter Telefonnummer 1675. Die Materialkosten werden am Ende des Kurses abgerechnet. Die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen leider begrenzt.

Dank
Als erstes danken wir dem Pfarrgemeinderat für die Durchführung des Fastensuppenessens, den Kommunionkindern und ihren Eltern für die Vorbereitung der Suppe, dem Koch Karl  König und den Spendern der Zutaten Resi Heindl, der Bäckerei Brunner, der Metzgerei Brücklmeier und des Gebäcks Rita Wagner , Silvia Fischer und aus den Bäckerinnen aus den Reihen des PGR. Die Verwendung des Erlöses wird noch bestimmt.

Wir danken allen aus den Pfarreien, die sich um die würdige Gestaltung der Ostertage mühen: Kirchenputz, Kirchenschmuck, Musik und Gesang, für die Palmbuschen, der Schreinerei Archus Neumayer, Palmesel, den liturgischen Diensten, dem Familiengottesdienstteam. Es ist für alle eine zusätzliche Anstrengung – aber an Ostern kann dann Pfarrer Albert Vogl  allen Gläubigen ein wirklich frohes Osterfest wünschen.

Gesamtpfarrgemeinderat
Der Pfarrgemeinderat der Periode 2018 – 2022 hatte die konsistuierende Sitzung und wählte Lothar Fischer aus Elsendorf zum Sprecher, Katharina Dasch aus Berghausen zur Schriftführerin. Die Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder erfolgt beim Vorabendgottesdienst am 21. 4. in Elsendorf.

Nachbarschaftshilfe 0151–7015754

Internet: www.pfarrei-elsendorf.de