Messintentionen und Mitteilungsblatt vom 28.07. – 04.10.15 Nr. 13

Ab 3.8. bis voraussichtlich 13.9. ist das Pfarrbüro geschlossen!

Kirchenchor
Samstag, 15.8. 18.30 Uhr Einsingen in der Kirche für den VGO

Terra Nova
Samstag, 15.8. 12.45 Uhr Treffpunkt zur gemeinsame Abfahrt zur Hochzeit Kolmeder nach Volkenschwand; die Trauung beginnt um 14 Uhr.
Freitag, 25.9. 19.30 Uhr Singstunde im Pfarrheim
Samstag, 26.9. 11.30 Uhr Einsingen Hochzeit in Meilenhofen
Freitag, 2.10. 19.30 Uhr Singstunde im Pfarrheim

Elsendorfer Kirchenspatzen
Sonntag, 2.8. 9.15 Uhr Treffpunkt zum Einsingen zum Priesterjubiläum von Pfarrer Schinagl in Berghausen in der Festhalle der Familie Gschlößl
Freitag, 18.9. 16.15 -17.15 Uhr Singstunde im Pfarrheim
Freitag, 2.10. 16.15 -17.15 Uhr Singstunde im Pfarrheim

♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪

Wer hat Lust, bei den Kirchenspatzen mitzusingen?
Ein Chor kann nur dann bestehen, wenn immer wieder Kinder nachkommen, die Lust am Singen haben. Zur ersten Singstunde nach den Ferien am Freitag, den 18. September, sind uns Mädchen und Buben ab der 1. Klasse herzlich willkommen. Schaut einfach vorbei  und macht bei uns mit! Wir freuen uns auf Euch!

♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪

Änderung der Gottesdienstordnung
Wie manche/r bereits vor Wochen in der Zeitung gelesen hat, betreut „unser“ Pater Norbert zusammen mit Pater Mirko ab 1.9.2015 die Wallfahrtskirche Gartlberg in Pfarrkirchen. Aufgrund des Priestermangels wurde uns kein Ersatz zugewiesen. Umso mehr freuen wir uns, dass Pater Slawo einen Teil der Gottesdienste in Berg-hausen übernehmen wird. Da er jedoch seine eigene Pfarrei Lindkirchen- Ebrants-hausen zu versorgen hat, kommen wir nicht umhin, gewisse Abstriche zu machen. Wir haben uns bemüht eine für alle Beteiligten faire Lösung zu finden – aber niemand kann es jedem recht machen.
Ab 1.9.werden in St. Koloman 2 Gottesdienste pro Monat gefeiert:
Am 2. Samstag im Monat ein Vorabendgottesdienst in Berghausen, den Pater Slawo übernimmt und dafür auf die Vorabendmesse in Lindkirchen verzichtet. Am 4. Sonntag im Monat zelebriert Pfarrer Albert Vogl den Sonntagsgottesdienst in Berghausen, wofür Elsendorf auf diesen Sonntagsgottesdienst verzichten muss.

Durch diese Änderung der Gottesdienstordnung können nicht alle Intentionen an den vereinbarten Terminen absolviert oder mitgefeiert werden. Sie wurden in der Regel auf den nächstmöglichen Termin verlegt. Auch dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Ganz allgemein bitten wir die Gläubigen, nicht nur die in Berghausen, den Gottesdienst auch einmal in einer Kirche außerhalb der eigenen Ortschaft mitzufeiern. Wenn die Termine für Sie günstiger in den Nachbarorten Lindkirchen oder Aiglsbach oder auch im Paulinerkloster in Mainburg liegen, – auch dort sind Sie willkommen.

Die Pauliner bieten in der Salvatorkirche jeweils eine halbe Stunde vor jedem Gottesdienst eine Beichtgelegenheit an.
Die Patres laden die Gläubigen herzlich ein, an der Sühnenachtfeier an jedem Herz-Jesu-Freitag, also am 1. Freitag des Monats, teilzunehmen. Beginn um 19.30 Uhr mit der Beichtmöglichkeit, um 20 Uhr Gottesdienst, die anschließende Andacht ist um 21.30 Uhr beendet.

Ferienzeit
Im August entfallen wie jedes Jahr die Wochentagsmessen. Am Samstag ist der Vorabendgottesdienst in Elsendorf, die Sonntagsmesse wird in Berghausen und Appersdorf gefeiert. Während der Urlaubszeit von Pfarrer Albert Vogl im August wird er von Pater Norbert vertreten. In dringenden seelsorglichen Angelegenheiten, wie Krankensalbung oder einem Todesfall setzen Sie sich im August bitte direkt mit Pater Norbert im Kloster in Mainburg in Verbindung, Tel. 08751 – 87 26 0. Für einen Sterbefall hängt im Schaukasten Elsendorf eine Info mit allen relevanten Namen und Daten. Pfarrer Albert Vogl ist am 31. August wieder zurück. Pater Norbert wird da nach Gartlberg umziehen.

Die Pfarrsekretärin hat am 7.8. den Termin für eine Knie-OP. Bitte erledigen Sie alle dringenden Angelegenheiten, wie Paten-Bescheinigungen oder organisatorische Dinge, bis zum 4. August. Mindestens für 4 Wochen ist das Pfarrbüro dann geschlossen. Sie können aber Infos, z. B. Messintentionen, Infos für die Terminplanung etc., im Briefkasten des Pfarrhauses einwerfen; der Postkasten wird regelmäßig geleert. Am Telefon ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Bitte nutzen Sie ihn und hinterlassen Sie Ihre Nachricht mit Angabe des Namens und Ihrer Telefonnummer (vor allem wenn Sie eine Rufnummernunterdrückung benutzen!) Dieser AB wird regelmäßig abgehört.

Ministranten
Die Abfahrtszeit für den Ministrantenausflug ist am Montag, den 3.8. um 8 Uhr am Kirchplatz in Elsendorf. Die Rückkehr ist geplant für Mittwoch, den 5.8. ca. 17 Uhr.

Die Betreuerinnen der Elsendorfer Ministranten planen eine Reise nach Rom. Inzwischen sollten auch die Ministranten der Pfarrei Appersdorf und der Expositur Berghausen das Anmeldeformular erhalten haben. Interessenten mögen sich bitte sofort bei Sibylle Würfl, Tel. 91 02 03 oder Christine Faltermeier, Tel. 96 74 99 melden, damit die Organisation rechtzeitig anlaufen kann.

Pfarrbriefausträger
Allen Ehrenamtlichen, seien es Kinder oder Erwachsene, gilt ein herzlicher Dank für das zuverlässige Austragen bei allen Wetterunbilden. Wer noch keinen Pfarrbrief erhält und dies gerne möchte, oder umgekehrt den Pfarrbrief nicht mehr erhalten will, kann sich im Pfarrbüro melden. Übrigens stellt Helmut Biebl das Mittelungsblatt ins internet, und zwar auf der Gemeindeseite unter Kirche.

Ü-60 – Kreis
Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 29. Juli im Pfarrgarten zu einem Grillnachmittag, Beginn um 14 Uhr. Hubert Sturm wird das Grillmeisteramt übernehmen. Allen Salatlieferantinnen sagen wir Vergelt´s Gott.

Im Rahmen des Ferienprogramms laden die Elsendorfer Kirchenspatzen die Senioren aus der Pfarreiengemeinschaft zu einer musikalischen Kaffeetafel ein. Die Kinder backen am Vortag mit Damen des Frauenbundes dafür und freuen sich, viele Gäste am Mittwoch, den 19. August im Pfarrheim begrüßen zu können. Es wird nicht nur getafelt, sondern es werden gemeinsam altbekannte Lieder  gesungen.  Beginn um 14 Uhr.

Am Mittwoch, den 16. September 14 Uhr trifft sich dann der Ü-60 – Kreis erneut zum Kaffeeplausch im Pfarrheim.

Im Oktober ist dann die Fahrt nach Altötting geplant. Vielleicht kann man da dann auch Pater Norbert am Gartlberg besuchen.

KDFB Elsendorf – Appersdorf – Malmersdorf
Am Fest Mariä Himmelfahrt bietet der Frauenbund nach den Gottesdiensten die gesegneten Blumen-Kräutersträuße für 3 € zum Kauf an. Blumen- und Kräuterspenden zum Binden sind sehr willkommen und können am Freitag, den 14.8. vor dem Pfarrheim, möglichst im Schatten, abgelegt werden.

Am 17.9. findet der Bezirkstag des Frauenbundes im Pfarrheim St. Isidor statt.

Am 30. September ist ein Wandertag bei Garmisch auf dem Kramerplateau geplant. Es handelt sich um eine leichte Tour fast ohne Steigung. Abfahrt um 7.30 Uhr, Rückkehr um 19 Uhr. Interessentinnen mögen sich und evt. ihren Mann bis 11.9. bei „nah und gut – Lonati“ anmelden. Der Fahrpreis richtet sich nach der Teilnehmerzahl.

Dorffest in Berghausen am 2. August
Der Feuerwehr-Förderverein richtet jedes Jahr am 1. Augustsonntag das Dorffest in der Festhalle Gschlößl aus. Dieses Mal beginnt das Fest mit einem besonderen Gottesdienst, da Pfarrer i. R. Josef Schinagl, der ja aus der Expositur Berghausen stammt, bei dieser Gelegenheit sein 50-jähriges Priesterjubiläum feiern kann. Wir gratulieren und wünschen ihm weiterhin Gesundheit und Gottes Segen. Er wird sich sicher über viele Teilnehmer aus der Pfarreiengemeinschaft freuen. Im weiteren Ablauf besteht wie jedes Jahr das Angebot eines reichen Mittagtisches, einer Kaffeetafel und spezieller Unterhaltung für die Kinder. Ab 16 Uhr werden Brotzeiten angeboten. Der Förderverein freut sich auf viele Besucher.

Kapiteljahrtag des Dekanats Abensberg – Mainburg am 23. September im Paulinerkloster in Mainburg. Alle Mitglieder der Gremien und alle Gläubigen sind zur Messfeier um  18.30 Uhr in der Salvatorkirche willkommen. Die Gremien sind anschließend im Pfarrheim Mainburg zu einem Stehempfang eingeladen.

Pfarrwallfahrt nach Bettbrunn am 3. Samstag im September
Alle Pfarrangehörigen mit Kindern und Jugendlichen und gerne auch „Auswärtige“ sind eingeladen miteinander nach Bettbrunn zu pilgern.
Die Organisation der Wallfahrt liegt wieder in den bewährten Händen von Tom Polz.
Der Reisesegen ist in Appersdorf um 5.30 Uhr, in Elsendorf um 5.35 Uhr jeweils in der Pfarrkirche. Die gesamte Strecke beträgt 33 km, längere Pausen werden in Schwaig (Frühstück) und Oberdolling (Mittagessen) eingelegt. Die Wallfahrer werden vom Sanitätsteam des Roten Kreuzes medizinisch betreut und mit einem Kleinbus begleitet, der auch das Gepäck befördern kann. Zur Rückfahrt werden wieder Busse eingesetzt. Der erste Bus fährt wie gewohnt nach Oberdolling, von dort aus kann man die letzten 7 km zu Fuß mitpilgern. Der zweite Bus fährt wie bisher direkt nach Bettbrunn zum Gottesdienst. Es gelten folgende Zusteigemöglichkeiten:
Meilenhofen Bushaltestelle Hauptstr.:
1.Bus 11.50 Uhr
2.Bus 13.35 Uhr

Berghausen Gasthaus Gschlößl:
1.Bus 12.00 Uhr
2.Bus 13.45 Uhr

Haunsbach Obere Bushaltest. (Maier):
1.Bus 12.05 Uhr
2.Bus 13.50 Uhr

Appersdorf Bushaltestelle Hauptstr.:
1.Bus 12.10 Uhr
2.Bus 13.55 Uhr

Elsendorf Kirchplatz:
1.Bus 12.15 Uhr
2.Bus 14.00 Uhr

Die Rückfahrt der Busse erfolgt direkt nach dem Gottesdienst gegen 15.45 Uhr. Der Fahrpreis beträgt 5 €, Kinder sind frei.  Ein herzliches Vergelt´s Gott unserem Cheforganisator Tom Polz, den Kreuzträgern, Lautsprecherträgern und Vorbetern, dem Pfarrgemeinderat für die Erwirtschaftung des Buszuschusses beim Pfarrfest und Segen für alle Teilnehmer.

Familiengottesdienst am Erntedank in Elsendorf
Das Team für den Familiengottesdienst, die Elsendorfer Kirchenspatzen, Pfarrer Vogl und noch einige drumrum geben sich große Mühe, einen ansprechenden Gottes-dienst zu gestalten, in dem sich Kinder durch eine „moderne“ Gestaltung besser angesprochen fühlen. So sind alle Familien mit ihren Kindern, größer und kleiner, herzlich eingeladen diesen Gottesdienst mitzufeiern und die Feier des Gottesdienstes für sich neu zu entdecken.

Die Krankenkommunion im September wird von Pfarrer Vogl direkt vereinbart.

***********************************************************

Wir nehmen Abschied von Pater Norbert:

Lieber Pater Norbert,
im Namen unserer Pfarreiengemeinschaft sage ich Dir ein herzliches „Vergelt`s Gott“ für Deinen priesterlichen Dienst, den Du in den vergangenen zwei Jahren bei uns geleistet hast. Priester sein heißt, sich nicht auf das Machbare und Organisierbare auszurichten, auf das was Erfolg bringt, was man zählen und vorzeigen kann. Darin sind wir alle Kinder unserer Zeit. Wir haben Deine stille und beschauliche Art sehr geschätzt. Für die Zukunft wünschen wir Dir an Deinem neuen Wirkungsort alles Gute und Gottes Segen.

Dein Mitbruder Albert im Namen aller Gläubigen

Die offizielle Verabschiedung durch Pfarrer Albert Vogl und die Gremien findet beim Gottesdienst am 9. August in Berghausen statt.

***********************************************************

Eine arabische Weisheit lautet:
„Wohin man auch reist, man kehrt zur Erde zurück.“
Ich wünsche allen, die in den nächsten Tagen und Wochen in den Urlaub oder in die ersehnten Ferien aufbrechen, viel Sonnenschein und tief reichende Erlebnisse. Und kehren Sie gesund in ihre Heimat zurück. Da wo es am schönsten und gemütlichsten ist, bei der Mutter Erde.

Ihr Pfarrer Albert Vogl

Nachbarschaftshilfe 0151 – 701 575 43

Katholisches Pfarramt Elsendorf
Mainburger Straße 1
84094 Elsendorf
Telefon: 08753/245
Fax: 08753/910498
e-mail: pfarramt“AT“elsendorf.de
www.pfarrei-elsendorf.de
Bürozeiten :
Dienstag 8 Uhr – 12 Uhr
Freitag 15 Uhr – 17 Uhr

Ab 3.8. bis voraussichtlich 13.9. ist das Pfarrbüro geschlossen!