Messintentionen und Mitteilungsblatt vom 03.10. – 18.10.15 Nr. 14

Kirchweihfest und Kirchgeldsammlung in Berghausen am 25.10.

Ministranten Rückmeldung für die geplante Romfahrt umgehend abgeben!

Elsendorf: Gruppenstunde am 10.10.2015 17 Uhr im Pfarrheim.

Montag, 5.10. 19.30 Singstunde im PfarrheimSonntag, 18.10. 8.15 Uhr Einsingen in der Pfarrkirche für Kirchweih

Terra NovaFreitag, 16. und 23.10. 19.30 Uhr Singstunde im Pfarrheim

Elsendorfer KirchenspatzenFreitag, 16. und 23.10. 16.15 – 17.15 Uhr Singstunde im Pfarrheim

Am 20.9.2015 wurde in der Pfarrkirche Elsendorf Michael Korbinian Meier getauft. Am 3.10.2015 wird Jakob Czekalla in der Pfarrkirche Elsendorf getauft.

Mutter-Kind-GruppenMarika Kuffer, Tel. 966 28 50, hat im September die Dienstagsgruppe von Sandra Kahlert übernommen, der wir für ihre Arbeit herzlich danken. Doris Engelhardt, Tel. 96 66 38 wird eine Donnerstagsgruppe übernehmen. Die Gruppenstunden sind jeweils von 9.30 Uhr bis 11 Uhr im Pfarrheim für Kleinkinder (1 -3 Jahre) mit Begleitung eines Elternteils. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 2,50 € pro Gruppenstunde. Anmeldungen werden von den Gruppenleiterinnen direkt für beide Gruppen noch angenommen.

Die Krankenkommunion im Oktober bringt Pfarrer Albert Vogl am Donnerstag, den 8.10

Alle Pfarrgemeinderatsmitglieder sind am Dienstag, den 13.10. um 19.45 Uhr zur Sitzung im Pfarrheim geladen.

Die Mitglieder des KDFB-Vorstandes treffen sich nach der Monatsmesse am 14.10. zur Sitzung.

Ü-60 Ausflug nach Parzham am Donnerstag, den 15.10.Wie bereits in der Zeitung ausgeschrieben, hat Frau Werner einen schönen Ausflug organisiert. Um 9 Uhr ist Abfahrt am Kirchplatz in Elsendorf nach Eging am See. Dort können diejenigen, die gut zu Fuß sind, einen kurzen Spaziergang (eben) am idyllischen See machen, bevor das gemeinsame Mittagessen im Gasthof Seeblick ansteht. Essensvorbestellung bitte im Bus. Anschließend Weiterfahrt nach Parzham zum Geburtshaus des heiligen Bruder Konrad. Um 15 Uhr zelebriert Pfarrer Albert Vogl die hl. Messe. Weiterfahrt um 17 Uhr nach Bayerbach zu einer Brotzeit. Rückkehr in Elsendorf ca. 2o Uhr. Die Zusteigemöglichkeiten in den Ortsteilen sollen organisiert werden, bitte ab 12.10.im Pfarrhof nachfragen. Es sind noch genügend Plätze frei, der Unkostenbeitrag von 25 € wird im Bus eingesammelt. Anmeldungen bitte im Pfarrhof bei Frau Werner, Tel 245.

Der Termin für die Abgabe des Kirchgeldes ist traditionell das Kirchweihfest, in Berghausen beim Gottesdienst am 25.10. Wir bitten Sie auch in Zukunft den Aufwand der Kirchenverwaltungen für unsere örtlichen Belange großherzig zu unterstützen. Es besteht wie immer die Möglichkeit Ihre Gabe auf ein Konto der jeweiligen Kirchenstiftung zu überweisen. Den Kirchen-pflegern Peter Prummer, Michael Fellner und Georg Linseisen und den Kirchenverwaltungsmitgliedern gilt ein herzliches Vergelt´s Gott für ihre zuverlässige Arbeit.

Elsendorf:
Sparkasse Mainburg IBAN DE46 7505 1565 0000 3100 03
Raiba Hallertau IBAN DE27 7016 9693 0001 1113 02
Appersdorf:
Sparkasse Mainburg IBAN DE20 7505 1565 0000 0294 62
Berghausen
Sparkasse Mainburg IBAN DE39 7505 1565 0000 3124 47
Raiba Hallertau IBAN DE97 7016 9693 0001 1106 24

Vogelhäuschenbaum im Pfarrheimgarten
Noch sind nicht alle der schönen Vogelhäuschen an der Stange vor dem Pfarrheim, die unsere Elsendorfer Ministranten bemalt haben, verschwunden – aber natürlich sind wir alle und vor allem die Bastler enttäuscht, dass sich jemand unrechtmäßig an diesen Werken vergreift.

Bankheizung in der KircheEs wird kalt und wir nutzen wieder die Bankheizungen. Aber wir möchten deshalb erneut darauf hinweisen, dass wegen der Kosten bei den Wochentagsmessen nur die vorderen 6 Bankreihen eingeschaltet werden. Prinzipiell würde sich Pfarrer Albert Vogl das ganze Jahr über freuen, wenn die Gottesdienstbesucher die hl. Messe in den vorderen Reihen mitfeiern würden – viele leere Bänke zwischen Priester und Gläubigen wirken wie ein Abgrund, der nicht zu überwinden ist.

Vergelt´s Gott allen Spendern der Erntefrüchte und den Frauen, die zum Erntedankfest unsere Pfarrkirchen so wunderschön schmücken.

Bei dieser Gelegenheit bitten wir die Gemeindeangehörigen daran zu denken, dass sowohl grüne Zweige für die Adventskränze wie auch Christbäume für Weihnachten benötigt werden. Falls jemand etwas zur Verfügung stellen kann, bitten wir Sie, sich bei den jeweiligen Mesnern oder im Pfarrbüro zu melden.

Firmung 2016
2016 ist der nächste Firmtermin für die Pfarreiengemeinschaft Elsendorf – Appersdorf – Berghausen und die Pfarrei Lindkirchen. Die Firmung 2016 findet in der Pfarrkirche Elsendorf statt. Das Datum erfahren wir erst zu Beginn des neuen Jahres, es könnte aber vielleicht bereits im März liegen. Deshalb bitten wir die Jugendlichen und Eltern, sich sobald wie möglich eine Anmeldung (auch in den Pfarrkirchen) abzuholen und im Pfarrbüro während der Bürozeiten abzugeben , da bei dieser Gelegenheit bisher nicht erfasste Daten (Taufe mit damaligen Wohnsitzpfarramt, Erstkommunion etc.) erhoben werden müssen.
Der Firmpate / die Firmpatin müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht festgelegt sein. Das Firmpatenamt kann auch ein Elternteil übernehmen.

PfarrbüroDas Pfarrbüro ist ab Dienstag, den 6.10. wieder geöffnet. Vorerst am Dienstag von 10 – 12 Uhr und am Freitag von 15 – 17 Uhr.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorabendgottesdienst am 3.10. mit Beteiligung des TSV Elsendorf anlässlich der Jubiläumsfeier
zum 50-jährigen Bestehen.Wir gratulieren!

Caritas-Herbstsammlung am Samstag 3.10. und Sonntag 4.10.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~