Messintentionen und Mitteilungsblatt vom 20.10. – 15.11.15 Nr. 15

Sonntag, 1.11. musik. Gestaltung der Andacht um 9 Uhr

Freitag, 23.10. und 6.11. 19.30 Uhr Singstunde im Pfarrheim
Sonntag, 25.10. 9.00 Uhr Einsingen in der Pfarrkirche Appersdorf

Freitag, 23.10., 30.10. , 6.11. und 13.11. 16.15 – 17.15 Uhr Singstunde im Pfarrheim

Die Krankenkommunion im November bringt Pfarrer Albert Vogl am Donnerstag, den 12.11.

Der Pfarrgemeinderat hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Nikolausdienst in den Pfarreien nicht mehr anzubieten.

Gedanken zu Allerheiligen / Allerseelen

Liebe Christen!

Wir sterben viele Tode, solang wir leben, der letzte ist nicht der bitterste.“ Das Wort stammt aus der Feder von Karl Heinrich Waggerl (1887 – 1973). Er ist viele Tode gestorben. In seinem Roman „Brot“ beschreibt er seine harte und karge Kindheit. Der Hunger war ein täglicher Begleiter. Im ersten Weltkrieg erlebt und erleidet er das Sterben der Kameraden. Er stirbt mit 76 Jahren nach einem Unfall.

Solange wir leben, sterben wir viele Tode. Oft stehen wir an einem offenen Grab. Und müssen Abschied nehmen von unseren Lieben.

Für uns Christen gibt es keinen bitteren Tod. Er ist für uns Durchgang in ein neues, von Gott geschenktes Leben

Wir gedenken der Verstorbenen der Pfarreien

in Elsendorf
Müller Stefanie 28, Malmersdorf
Waterkamp Marianne 58, Elsendorf
Datzmann Lorenz 70, Horneck
Zierer Maria 93, Ratzenhofen
Müller Robert 54, Malmersdorf
Böhm Manfred 52, München
Faltermeier Josef 75, Elsendorf
Huber Josef 56, Ratzenhofen
Robl Heribert 73, Elsendorf

in Appersdorf Neppl Theres 86, Appersdorf
Sigl Johann 84, Meilenhofen
Fitze Ottilie 63, Meilenhofen
Siegschwert Simon 86, Haunsbach

in Berghausen Haas Alois 84, Berghausen Gerblhäuser

O Herr, schenke ihnen die ewige Ruhe!

Die Firmung

Aus einer Probe zum Thema Firmung: „Der Priester oder der Kaplan kann dieses Sakrament nicht spenden. Darum holt er den Bischof zur Verstärkung!“

Das Wort „Firmung“ heißt ja „Stärkung“. Stark und fest werden im Glauben. Dazu drei Sätze aus der Heiligen Schrift:

„Ich sende euch die Verheißung (Stärkung) des Vaters.“

„Einen neuen Geist gebe ich in euer Inneres.“

„Meinen Geist gebe ich euch!“ (Worte Jesu)

Der Heilige Geist ist für jeden Christen ein Helfer, Tröster und Stärker. Die Sonne ist dafür ein Sinnbild: Licht, Glut, Wärme, Weckung des Lebens, Kraft und Fülle.

„Er ist die Seele der Kirche“, sagt der hl. Thomas von Aquin.

Firmung 2016

Die betroffenen Eltern werden am Freitag, den 13.11 um 19 Uhr im Pfarrheim zu einem ersten Gespräch von Pfarrer Albert Vogl erwartet.

KDFB am Samstag, 14.11. Feier der Seniorenjubiläen im Pfarrheim

Einladung zur Seniorenvorstellung des NeSt Vereins in Mitterstetten

Das diesjährige Stück Geisterstund beim Müllerwirt bringt der NeSt Verein wieder bei einer Sondervorstellung mit Kaffee und Kuchen extra für die SeniorInnen auf die Bühne im Gasthaus Kirzinger in Mitterstetten. Der Termin ist am Sonntag, den 22.11., Einlass und Bewirtung ab 13 Uhr, Beginn der Vorstellung um 14.30 Uhr, Ende ca. 17 Uhr. Im Preis von 6 € sind eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen enthalten. Die Karten sind im Vorverkauf bei Annemarie Traurig, Kapellenweg 1, in Mainburg-Wambach unter der Telefonnummmer 08751 – 33 36 zu bestellen.

Die Opfertüten für die Kollekten Missio am 24. und 25.10 (Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit für die Weltmission unter dem Motto „Verkündet sein Heil von Tag zu Tag“) und für das Bonifatiuswerk am 14. und 15.11. (Hilfswerk für die Christen in der Diaspora mit dem Motto „Keiner soll alleine glauben“)

liegen in den Pfarrkirchen aus und können bei der Kollekte oder im Pfarrbüro abgegeben werden. Wenn eine Spendenbescheinigung gebraucht wird, bitte die Adresse angeben. Stifte werden mit ausgelegt oder Sie können die Angaben auf Ihrer Opfertüte in der Sakristei ausfüllen, dort ist sicher ein Stift.

Das Pfarrbüro ist am Freitag, den 13.11. geschlossen.