Messintentionen und Mitteilungsblatt bis 05.05.2019

Sonntag, 22.4.   9.15 Uhr Einsingen in der Kirche für FamGo
Freitag, 26.4.    16 -17.15 Uhr Singstunde nach SchüGo im Pfarrheim
Sonntag, 28.4. 10 Uhr Abfahrt am Kirchplatz zur Taufe in Volkenschwand, wir bilden Fahrgemeinschaften.
Freitag, 3.5.       16.15– 17.30 Uhr Singstunde im Pfarrheim
Sonntag, 5.5.    9 Uhr Einsingen in der Kirche für die Erstkommunion

Montag, 15.4.   19.30 Uhr Singstunde in der Pfarrkirche
Freitag, 19.4.    14.30 Uhr Einsingen im Pfarrheim für Karfreitagsliturgie
Samstag, 20.4. 19.30 Uhr Einsingen im Pfarrheim für die Osternacht
Montag, 29.4.  19.30 Uhr Singstunde in Maria Brünnl
Mittwoch, 1.5.  18.15 Uhr Einsingen in Mari Brünnl für FB-Maiandacht

Feier der Osternacht
Am Osterfeuer in Elsendorf oder Appersdorf erwartet Pfarrer Albert Vogl die Erstkommunionkinder 2019, die dann gemeinsam mit ihm in die Kirche einziehen. Vor den Osternachtfeiern können Osterkerzen für 1,50 € erworben werden. Bitte verwenden Sie keine anderen Kerzen (Wachsflecken). Aus der Erfahrung des letzten Jahres bitten wir Sie, bei diesen Gottesdiensten den Mädchen eine Frisur mit zusammengefassten Haaren zu machen. Offene lange Haare geraten bei einer unglücklichen Bewegung in Sekundenschnelle in Gefahr!

Die Krankenkommunion bringt Pfarrer Albert Vogl am 11.5.

Karfreitagsratschen
Die Ministranten in Appersdorf, Haunsbach, Meilenhofen und Berghausen besuchen am Karfreitag die Haushalte, um dort zu ratschen. Bitte würdigen Sie ihren treuen Dienst mit einer kleinen Gabe.
Der Elsendorfer Palmesel kommt am Dienstag nach Mitterstetten / Horneck und am Mittwoch nach Ratzenhofen.

Bastelgruppe: nächster Termin am 24.4. um 14 Uhr im Pfarrheim

Erstkommunion 2019
Nach einer intensiven Vorbereitung empfangen am 5. Mai 15 Kinder aus den Pfarreien Elsendorf und Appersdorf zum ersten Mal die hl. Kommunion:

Am Samstag, den 27.4. zwischen 13 und 15 Uhr hält Isabell Biebl eine Kirchenführung in eurer Kommunionkirche.

1. Probe am Dienstag, 30.4.   16 – 18 Uhr
2. Probe am Freitag, 3.5.           17 Uhr – 18.30 Uhr, anschl. eine kurze Probe unter Leitung von Silvia Fischer und Karin Burgmeier  gemeinsam mit den Kirchenspatzen, die die Erstkommunionfeier musikalisch gestalten.
Unter dem Motto „Mithelfen und Teilen“ bittet die Diaspora Jugendhilfe um eine Spende der Erstkommunionkinder, mit der christliche Gemeinschaften und die Vermittlung der christlichen Botschaft an die neue Generation gefördert wird. Gebt diesen Beitrag bei der Maiandacht an diesem Abend in das Opferkörbchen.
Andachtsgegenstände, die ihr zur Erstkommunion erhaltet, werden bei der  Maiandacht gesegnet.

Pfarrbrief Appersdorf
Luise Inderst übergibt ihren Bereich an Christine Hartl. Wir danken für die bereitwillige Ausübung bzw. Übernahme dieses Ehrenamtes.

Die Frühjahrs-Kollekte für die Caritas ergab 316,40 € in Elsendorf und 272,50 € in Appersdorf. Allen, die sich in die Vorbereitungen und Durchführung der Fasten- und Osterzeit und der Erstkommunion eingebracht haben, gilt ein herzliches Vergelt´s Gott!

___________________________________________________________________

e-mail: pfarramt“at“elsendorf.de