MESSINTENTIONEN UND MITTEILUNGSBLATT BIS 07.02.2021

Ab sofort ist keine Anmeldung zu den Gottesdiensten notwendig.
Bitte beim Betreten der Kirche nur den Haupteingang benutzen (der Seiteneingang wird geschlossen) und beim Platzeinweiser melden.
Die Klebestreifen im Mittelgang dienen zur Erinnerung an die 1,5m Abstandspflicht bei der Kommunionausteilung.

Zum Schülergottesdienst am 27.01:
Herr Pfarrer Vogl bittet alle Kommunionkinder und Firmlinge den Schülergottesdienst zu besuchen.

Die Sternsinger-Aktion 2021 –
Wir danken Allen, die bis jetzt Ihre Spende in der Kirche und im Postkasten des Pfarrhofes abgegeben haben. Wer dies noch vorhat, kann die Sternsinger bis 02.02.21 unterstützen. Die Aktion wurde aufgrund der Coronabestimmungen verlängert.

Die Kommunionkinder treffen sich 
zum Schülergottesdienst am 27.1. bereits um 16:40 Uhr in der Kirche. Bitte die Kinder warm anziehen, da die Kirche nicht beheizt ist. 
zum Gottesdienst an Mariä Lichtmess. Dort werden die Kommunionkerzen geweiht und an die Kinder verteilt.              
Die Kinder aus der Pfarrei Elsendorf nehmen am Gottesdienst am 02.02. um 18:00 Uhr in Elsendorf teil, die Kinder aus der Pfarrei Appersdorf am 03.02. um 18:00 Uhr in Appersdorf.

Seniorennachmittage:
Da Corona bedingt alle Seniorennachmittage ausgefallen sind, möchte ich mich auf diesem Wege bei allen Freunden des Seniorennachmittags für die Treue bedanken und hoffe, dass wir uns 2021 recht bald wieder treffen können.
Darum wünsche ich Allen ein gesundes und friedliches Neues Jahr.
Martha Forster mit Team

Lektoren gesucht!
Herr Pfarrer Vogl bittet um Verstärkung!
Bitte bei Waltraud Kellerer oder im Pfarrbüro melden, wer gerne als Lektor in der Pfarrgemeinde mitwirken möchte.

Pfarrbriefausträger gesucht:
Für die Ratzenhofener Strasse wird immer noch ein Pfarrbriefausträger gesucht. Bei Interesse bitte im Pfarrbüro melden.

Das Pfarrbüro ist aufgrund der aktuellen Lage für den Parteiverkehr geschlossen, jedoch telefonisch zu den Öffnungszeiten erreichbar.

Erstkommunion 2021 – „Vertrau mir, ich bin da!“
Die Eltern der Kinder, die sich auf die Erstkommunion am
2. Mai 2021 vorbereiten, sind von Herrn Pfarrer Albert
Vogl am Freitag, den 19. Februar 2021 zum ersten
Elternabend um 19 Uhr in der Pfarrkirche in Elsendorf
eingeladen. Der Elternabend dauert bis ca. 21:00 Uhr.
Bitte bringt euer eigenes Schreibzeug mit, um eine
Mehrfachnutzung zu vermeiden. Die an diesem Tag gültigen Hygienevorschriften müssen auf alle Fälle
beachtet und eingehalten werden.
Da verschiedene, wichtige Themen besprochen werden,
bitten wir Euch, vollzählig (min. 1 Elternteil pro Kind)
an diesem Termin teilzunehmen.
Themen, die besprochen werden, sind:

  • Einteilung der Tischmütter
  • Blumenschmuck
  • Auswahl Fotograf
  • Motivauswahl für die Kommunionkerzen
  • Teilnahme an Gottesdiensten, Schülergottesdiensten
    und Kirchenterminen

Zusätzlich zu den genannten Punkten, werden noch viele weitere organisatorische Themen besprochen.
Sollte wegen der zum Termin gültigen Corona Bestimmungen kein Treffen möglich sein, werden wir über die Tagespresse, die Homepage der Pfarrei und die Klassengruppe darüber informieren.

Ihr Pfarrer Albert Vogl
Sprecher des Pfarrgemeinderats Lothar Fischer
Christine Biebl

Was für ein Jahr – wer hätte gedacht, dass wir eine Pandemie erleben müssen.
Und trotzdem wurden die Feste im Kirchenjahr 2020 gefeiert, zwar abgespeckt, aber die fleißigen Helferinnen und Helfer waren immer zur Stelle.

Ich danke allen „FREIWILLIGEN“ in den Pfarreien Elsendorf, Appersdorf und  Berghausen. Allen voran den Mesnerinnen und Mesnern, die immer für Ordnung in Kirche, Sakristei und um die Kirche herum sorgen, den Ministrantinnen und Ministranten, den Kirchenpflegern, Herrn Linseisen, Herrn Fellner und Herrn Dasch, die sich alle vorbildlich um die Finanzen kümmern, allen Mitgliedern der Kirchenverwaltungen, den Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäten, unserer Pfarrsekretärin Frau Doris Engelhard die wegen Corona viel mit Gottesdienstanmeldungen zu tun hat.
Auch wenn die Kirchenspatzen letztes Jahr nicht proben und singen durften, danken wir ihnen mit ihren Chorleiterinnen Silvia Fischer und Karin Fertl recht herzlich. Wir vermissen den Chorgesang des Kirchenchores und den Gesang der Kirchenspatzen. Bei dieser Gelegenheit danke ich allen Organistinnen und Organisten, die mit besonderem Orgelspiel und Sologesang die Gottesdienste musikalisch untermalten. Auch einige Kinder und Jugendliche spielten sich ab und an mit ihren Instrumenten in die Herzen der Kirchenbesucher.
Der Christbaum musste geschlagen werden. Die Familie Geltl hat ihn uns dankenswerterweise gespendet. Herr Max Häckl fällte den Baum, transportiert wurde er von Herrn Anton Gallmeier und dann in Gemeinschaftsarbeit aufgestellt von Pfarrgemeinderatsprecher Lothar Fischer, Max Häckl, Karl-Heinz Kiesl und Pfarrer Albert Vogl. Den Baum haben wie immer, so wunderschön geschmückt: Sabine Brunner, Sibylle Würfl, Silvia Brandl, Beate König, Gerlinde Hofbauer, Silvia Fischer.
Der Kreuzaltar wurde liebevoll von Frau Christine Biebl geschmückt, die sich auch immer um die Kommunionkinder und deren Vorbereitung kümmert.
Frau Sabine Meier, Sabine König und Silvia Faltermeier haben das Kinderbasteln und die Gestaltung der Schülergottesdienste übernommen und dafür sei ihnen ganz herzlich gedankt. Auch dem Kleinkindergottesdienst-Team ein „herzliches Vergelt`s Gott“.
Danke allen Spenderinnen, die Geldbeträge für den Blumenschmuck gaben – besonders der Spenderin für den großzügigen  Blumenschmuck an Ostern und Weihnachten.
Dem Kath. Frauenbund sei ebenfalls für ihren Beitrag zum Blumenschmuck gedankt.

Nun hoffe ich, dass ich Niemanden vergessen habe.
Sollte es doch der Fall sein, sehen Sie mir das bitte nach. 

Nun wünsche ich Ihnen für 2021 viel Gesundheit und Gottes Segen.
Ihr dankbarer Pfarrer Albert Vogl

„Nie kann ich danken dir genug,
es soll dir danken jeder Atemzug;
es soll dir danken jeder Herzensschlag,
bis zum letzten Schlag am letzten Tag.
Es soll dir danken jeglicher Gedanke,
nichts will ich denken als:
Ich danke, danke.
Es soll dir danken jedermann,
ich will dir danken, dass ich danken kann.“
(Altes Gebet)

____________________________________
Katholisches Pfarramt Elsendorf
Mainburger Straße 1
84094 Elsendorf
Telefon: 08753/245
Fax: 08753/910498
e-mail: elsendorf“AT“bistum-regensburg.de
www.pfarrei-elsendorf.de
Bürozeiten:
Dienstag 8:30 Uhr – 12:00 Uhr
Freitag 15:00 Uhr – 17:00 Uhr
Link zur Caritas Sozialstation Mainburg