MESSINTENTIONEN UND MITTEILUNGSBLATT BIS 13.02.2022

Erstkommunion 2022 – „Bei mir bist Du groß!”
Die Eltern der Kinder, die sich auf die Erstkommunion am
1. Mai 2022 vorbereiten, sind von Herrn Pfarrer Albert Vogl
am Freitag, den 21. Januar 2022 zum ersten
Elternabend um 19 Uhr in der Pfarrkirche in Elsendorf
eingeladen. Der Elternabend dauert bis ca. 21:00 Uhr.
Bitte bringt euer eigenes Schreibzeug mit, um eine
Mehrfachnutzung zu vermeiden. Die an diesem Tag gültigen Hygienevorschriften müssen auf alle Fälle
beachtet und eingehalten werden.
Da verschiedene, wichtige Themen besprochen werden,
bitten wir Euch, vollzählig (min. 1 Elternteil pro Kind)
an diesem Termin teilzunehmen.
Themen, die besprochen werden, sind:

• Einteilung der Tischmütter
  • Blumenschmuck
  • Auswahl Fotograf
  • Motivauswahl für die Kommunionkerzen
  • Teilnahme an Gottesdiensten, Schülergottesdiensten
    und Kirchenterminen

Zusätzlich zu den genannten Punkten, werden noch viele weitere organisatorische Themen besprochen.
Sollte wegen der zum Termin gültigen Corona Bestimmungen kein Treffen möglich sein,
werden wir über die Tagespresse, die Homepage der Pfarrei und die Klassengruppe darüber informieren.
Noch ein Hinweis: wegen Corona ist die Kirche derzeit nicht geheizt.

Pfarrer Albert Vogl
Sprecher des Pfarrgemeinderats Lothar Fischer
Christine Biebl

Firmung 2022

Am Mittwoch den 20. Juli 2022 wird für die Pfarreiengemeinschaft Elsendorf, Appersdorf und Berghausen, sowie der Pfarrei Lindkirchen, Ebrantshausen in der Pfarrkirche Lindkirchen durch Abt Markus Eller OSB aus Scheyern das Sakrament der Firmung gespendet.
An alle jungen Christen aus unserer Pfarreiengemeinschaft ergeht hierzu die Einladung zur Firmung.
Die Anmeldungen können ab Dienstag den 18. Januar bis Ende Februar zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeholt werden.

Verantwortung für den Friedhof Elsendorf
Liebe Pfarrangehörige der Pfarrei Elsendorf,
wie Sie bereits durch die Gemeinde Elsendorf in der Gemeinderundschau vom Dezember 2021 informiert wurden,
ist die Verwaltung und Verantwortung für den Friedhof Elsendorf zum 01.01.2022 in den Aufgabenbereich der Verwaltungsgemeinschaft Mainburg übertragen worden.
Ich möchte mich mit Beendigung der Friedhofverwaltung durch die Kirchenstiftung,ganz besonders bei Herrn Franz Zirngibl ,mit einem herzlichen „Vergelt`s Gott“ bedanken.
Seit 1988, mehr als 30 Jahre, hat er als Mitglied der Kirchenverwaltung die gesamte Friedhofsverwaltung ehrenamtlich mit großem Engagement und Zeitaufwand im Interesse der Grabstätteninhaber besorgt.
Ein herzlicher Dank gilt auch Herrn Rainer Pietsch, der sich seit 2012 in besonderer Weise um die Sauberkeit des Leichenhauses, für Ordnung im Friedhof, sowie bei Trauerfällen um die Lautsprecheranlage und Belange der Bestattungsunternehmen gekümmert hat.
Auch allen freiwilligen Helfern, die über viele Jahre für das Heckenschneiden gesorgt haben, sage ich ein herzliches
„Vergelt`s Gott“.

Albert Vogl, Pfarrer mit Kirchenverwaltung

Ein herzliches „Vergelt`s Gott“:
Herr Pfarrer Vogl bedankt sich bei Elisabeth u. Johanna Zirngibl sowie bei Traudi Burgmeier, Karin Fertl und Familie Beck für die Gestaltung der Weihnachtsgottesdienste in Appersdorf.

Isidori Bruderschaft:
Zum gemeinsamen Gottesdienst am Samstag, den 29. Januar sind auch alle Nichtmitglieder herzlich willkommen. Die Einschreibung ist ab 17:00 Uhr im Pfarrbüro möglich.

Gottesdienste in Berghausen:
Um mehr Besuchern die Mitfeier der Gottesdienste in der Kirche zu ermöglichen, gilt ab sofort in Berghausen die 3 G Regel. Die Nachweise werden vor dem Betreten der Kirche kontrolliert.
Zudem werden die Gottesdienste auch weiterhin über die Außenlautsprecher übertragen.

Pfarrgemeinderat:
Am Mittwoch, den 19. Januar treffen sich die Pfarrgemeinderatsmitglieder um 19:00 Uhr zur Sitzung im Pfarrheim.

Pfarrbriefausträger für die Ratzenhofener Straße:
Für die Ratzenhofener Straße in Elsendorf hat sich eine neue Pfarrbriefausträgerin gefunden!
Wir begrüßen Theresa Kelbel, die mit Ihrer Mutter Birgit den Pfarrbrief ab 2022 wieder zu Ihnen ins Haus bringt.
Pfarrer Vogl wünscht Theresa viel Freude bei der Ausübung Ihres Ehrenamtes.

Kinderbasteln im Pfarrheim:
Am 26. Januar findet um 15:30 Uhr wieder eine Bastelstunde im Pfarrheim statt. Anmeldungen bitte nur per E-Mail an
kiba-elsendorf@gmx.de.
Bitte verfolgen Sie die Tagespresse, da durch geänderte Corona-Auflagen der Termin kurzfristig abgesagt werden kann.

Kommunionkinder:
Herr Pfarrer Vogl lädt alle Kommunionkinder ganz herzlich zur Mitfeier des Schülergottesdienstes am 26. Januar um 17:00 Uhr ein.

e-mail: elsendorf“AT“bistum-regensburg.de

Link zur Caritas Sozialstation Mainburg