MESSINTENTIONEN UND MITTEILUNGSBLATT BIS 18.12.2022

Elsendorfer Kirchenspatzen:
Freitag, 25.11.:     15.45 – 16.45 Uhr Singstunde im Pfarrheim
Freitag, 02.12.:     16.30 – 17.30 Uhr Singstunde im Pfarrheim
Samstag, 03.12.      17.15 Uhr         Einsingen für Fam-Go in der Pfarrkirche anschl. Nikolausfeier vor dem Pfarrheim
Freitag, 09.12.:     16.30 – 17.30 Uhr Singstunde in der Pfarrkirche
Freitag, 16.12.:     16.30 – 18.00 Uhr Singstunde in der Pfarrkirche
Dienstag, 20.12.: 16.30 – 18.00 Uhr Singstunde in der Pfarrkirche
Freitag, 23.12.:      16.00 – 17.30 Uhr Generalprobe für das Krippenspiel in der Pfarrkirche

Beheizung der Pfarrkirche Elsendorf in den Wintermonaten
Die steigenden Energiepreise machen sich auch in unseren Kirchen bemerkbar. Deshalb wird in den kalten Wintermonaten bei geringem Gottesdienstbesuch nur in den gekennzeichneten Kirchenbänken geheizt.

Einladung zur Kirchenführung
Am 3. Dezember um 11:00 Uhr lädt Herr Feldmann (Kirchenmaler und Restaurator) alle Interessierten aus der Pfarreiengemeinschaft zur Kirchenführung in Berghausen St. Koloman ein.

Nikolausfeier nach dem Familien-Gottesdienst am 3. Dezember
Die Ministrantengruppe Elsendorf lädt alle Pfarrangehörigen ein, sich nach dem Familiengottesdienst bei Glühwein, Punsch und Plätzchen am wärmenden Lagerfeuer am Pfarrheim zu treffen. Auch der hl. Nikolaus besucht die Kinder, Kirchenspatzen und Ministranten.

Musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Adventszeit
Wir alle freuen uns, dass jetzt in der Advents- u. Weihnachtszeit einige Gottesdienste musikalisch besonders gestaltet werden.
Ein besonderer Dank gilt Silvia Fischer für ihr großes Engagement.
Samstag, 26.11.: Vorabendgottesdienst
musikalisch gestaltet von der Saitenmusi Elsendorf
Samstag, 03.12.: Familiengottesdienst
musikalisch gestaltet von den Kirchenspatzen
Sonntag, 11.12.:  Patrozinium „Maria Immaculata“
musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Elsendorf
Feitag, 16.12.:       Bußandacht
musikalisch gestaltet von der Oseitl-Musi
Sonntag, 18.12.:  Sonntagsmesse in Appersdorf
musikalisch gestaltet von den Familien Fertl und Beck
Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ allen fleißigen Sänger/innen und Musikanten/innen, die uns durch Ihre Musik still werden lassen und uns auf das Kommen des Herren einstimmen.

Adventsfeier der Senioren
Die Senioren treffen sich am Donnerstag, den 15. Dezember  ab 14 Uhr im Pfarrheim zu einem gemütlichen und besinnlichen Beisammensein im Advent. Auf ein zahlreiches Kommen freut sich das Seniorenteam.

Die Kriegsgräbersammlung 2022
erbrachte in den Gemeinden Elsendorf u. Appersdorf 2.121 €.
Ein herzliches „Vergelts Gott“ allen Spendern und vor allem den Sammlern Birgit und Reinhard Kellerer aus Allakofen. Jahr für Jahr gehen Sie von Haus zu Haus, damit die Grabstätten aus den beiden Weltkriegen gepflegt werden können.

Ergebnisse der Kollekten in Elsendorf u. Appersdorf
Caritas Herbstkollekte:         471,80 €                248,80 €
Kirchweih:                                2.906,78 €                900,85 €
Missio:                                             529,10 €                127,80 €

Machen Sie mit beim „Frauentragen“!
Vor allem in dieser Zeit möchten wir den schönen, alten Brauch weiterführen. Dazu ist die gesamte Pfarrgemeinde, besonders auch die Erstkommunionkinder  eingeladen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele bereit erklären und Maria zwischen  dem 4. und 23.12 eine Herberge in Ihrer Familie geben.
Als Familie kann man sich so bewusst Zeit nehmen zum gemeinsamen Beten und Singen und sich auf das Kommen des Herrn vorbereiten.
Die Listen zum Eintragen liegen nicht mehr in der Kirche aus!
Sie können  sich ab 22.11. telefonisch im Pfarrbüro Tel. 245 einen Termin reservieren. Das Pfarrbüro ist Die., Mi. u. Do. vormittags von 8:30 Uhr bis 12:00 und Fr. nachmittags von 15 Uhr bis 17 Uhr besetzt.

Erstkommunion 2023:  Weites Herz – offene Augen
Zu den Schüler- und Familiengottesdiensten sind die Kommunionkinder mit ihren Familien recht herzlich eingeladen.
Der nächste Schülergottesdienst findet am Mittwoch den 30.11.2022 um 16:30 Uhr in unserer Pfarrkirche statt.
Für die Kommunionkinder sind die zwei vordersten Bankreihen auf der rechten Seite der Kirche reserviert.
Der Familiengottesdienst zum Nikolaus findet am 03.12.2022 um 18:00 Uhr ebenfalls in der Pfarrkirche statt. Nach dem Gottesdienst trifft sich die Gemeinde bei einem Lagerfeuer vor dem Pfarrheim. Hier besucht uns der Hl. Nikolaus und verteilt die Weihnachtspost an die Kommunionkinder.
Die Weihnachtspost wird traditionell jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit an die Kommunionkinder verteilt. Darin finden die Kinder eine kleine Überraschung und weitere Hinweise für die Vorbereitung auf Weihnachten.
Sollte die Teilnahme am Gottesdienst nicht möglich sein, wird die Post für die Kommunionkinder am Kreuzaltar zur Abholung bereit liegen.

Der Elternabend findet am 27.01.2023 um 19:00 Uhr im Pfarrheim statt. Nähere Infos dazu, werden im Weihnachtspfarrbrief bekanntgegeben.
Bei Rückfragen wendet Euch bitte an Christine Biebl Tel.: 08753/910507  (ab 19:00 Uhr)