MESSINTENTIONEN UND MITTEILUNGSBLATT BIS 21.01.2024

Friedenslicht
Das Friedenslicht kann ab sofort in der Kirche in Elsendorf
abgeholt werden. Dazu gibt es in diesem Jahr erstmals eine Weihnachtskerze die zum Preis von 1,00€ erworben werden kann.

Kirchenspatzen:
Freitag, 22.12:
Generalprobe für das Krippenspiel in der Kirche;
Alle kommen bitte mit Kostümen und Requisiten.
Im Anschluss Fahrt nach Mainburg zum LSK-Kindertheater
„Der Räuber Hotzenplotz“.
Sonntag, 24.12.:
Einsingen im Pfarrheim für das Krippenspiel
Freitag, 19.01.24:
Singstunde im Pfarrheim

Adventlicher und weihnachtlicher Schmuck in unseren Kirchen
„Vergelt`s Gott“ für die Bereitstellung von Tannengrün, allen Adventskranzbinderinnen und den Spendern der Christbäume.
Ein herzlicher Dank auch ALLEN, die beim Schmücken der Christbäume mithelfen und die Kirchen für die Weihnachtszeit so wunderschön festlich schmücken.

Die Opferkästchen
mit der Gabe für das Weltmissionswerk der Kinder können                   beim Krippenspiel, sowie an den Weihnachtsgottesdiensten                   bis einschließlich 06. Januar abgegeben werden.

Seniorennachmittag am 18. Januar
Die Senioren treffen sich am Donnerstag, den 18. Januar ab 14 Uhr im Pfarrheim zu einem gemütlichen Beisammensein.
Auf ein zahlreiches Kommen freut sich das Seniorenteam.

Pfarrbüro
Das Pfarrbüro ist ab 22.12.23 bis zum 08.01.2024 geschlossen.
Ab 09.01.2024 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

Kirchenchor:
Montag, 22.01.24:
19 Uhr Singstunde im Pfarrheim

KiBa Bastelstunde im Pfarrheim
Am Mittwoch, 24. Januar findet von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr die erste KiBa-Bastelstunde im neuen Jahr statt. Bitte zwei Euro mitbringen.
Eine Anmeldung ist bis Montag 22. Januar, per Mail an
kiba-elsendorf@gmx.de möglich.

Sternsinger
Auch in diesem Jahr besuchen die Sternsinger
in der 1. Januarwoche wieder die Häuser in unserer Pfarrgemeinde.
In Meilenhofen kommen die Sternsinger am Samstag, den 06. Januar, zu Ihnen.
In Berghausen liegen die Segensaufkleber bei der Kirche zur Mitnahme gegen eine Spende bereit.
Wir danken allen Kindern für Ihren Einsatz für das Kindermissionswerk mit dem diesjährigen Motto:
Gemeinsam für unsere Erde

Firmung 2024
Am Montag den 15. April 2024
wird für die Pfarreiengemeinschaft Elsendorf, Appersdorf und Berghausen, sowie der Pfarrei Lindkirchen, Ebrantshausen in der Pfarrkirche Elsendorf durch Weihbischof Dr. Josef Graf das Sakrament der Firmung gespendet. An alle jungen Christen aus unserer Pfarreiengemeinschaft ergeht hierzu die Einladung zur Firmung.
Die Anmeldungen können bis Dienstag den 09. Januar im Pfarrbüro abgegeben werden, oder in den Briefkasten geworfen werden.
Ende Januar wird ein Elternabend stattfinden, der alle Fragen zur Vorbereitung und zur Firmung klären wird.
Der genaue Termin wird im nächsten Pfarrbrief bekannt gegeben.

Erstkommunion 2024 – „Du gehst mit!”
Die Eltern der Kommunionkinder sind von Herrn Pfarrer Albert Vogl am Freitag, den 12. Januar 2024, zum ersten Elternabend um 19:00 Uhr im Pfarrheim Elsendorf recht herzlich eingeladen.
Der Elternabend dauert bis ca. 21:00 Uhr.
Bitte bringt euer eigenes Schreibzeug mit.
Da verschiedene wichtige Themen besprochen werden, bitten wir euch, vollzählig (min. 1 Elternteil pro Kind) an diesem Termin teilzunehmen. Themen, die besprochen werden, sind:

·         Einteilung der Tischmütter
·         Blumenschmuck
·         Auswahl Fotograf
·         Motivauswahl für die Kommunionkerzen
·         Teilnahme an Gottesdiensten, Schülergottesdiensten und

Kirchenterminen zur Kommunion
Zusätzlich zu den genannten Punkten, werden noch viele weitere organisatorische Themen besprochen. Sollte es zu Änderungen kommen, werden wir über die Tagespresse und die Klassengruppe darüber informieren. An dem Termin nehmen teil:
Pfarrer Albert Vogl und Christine Biebl

Termine für die Kommunionkinder:
bereits vor Weihnachten erhalten die Kinder in der Schule ihre Weihnachtspost mit einer kleinen Überraschung zum Basteln.
Diese dürfen sie ab dem 18.12.23 am Kreuzalter entsprechend platzieren und nach dem Krippenspiel wieder mit nach Hause nehmen.

Die Weihnachtspost, die Basteleien sowie die Christbäume am Kreuzaltar wurde vom Kommunionteam um Christine Biebl vorbereitet und gespendet.

24.12.2023 Hl. Abend
Krippenspiel um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche Elsendorf:
Für die Kommunionkinder werden zwei Sitzreihen vorne rechts reserviert und  sie dürfen nach dem Krippenspiel ihre gebastelten Kerzen mit nach Hause nehmen.

06.01.2024 Hl. Drei König
09:00 Uhr: Gottesdienst

12.01.2024 Elternabend
19:00 Uhr: Elternabend im Pfarrheim
Bei den Gottesdienstterminen sind für die Kommunionkinder die beiden vorderen Sitzreihen auf der rechten Kirchenseite reserviert.
Die Kommunionkinder sind mit ihren Eltern und Geschwistern nicht nur zu den Kommunionterminen, sondern bei allen kirchlichen Anlässen und Gottesdiensten eingeladen.

Die Basteleien sowie die Christbäume am Kreuzaltar wurde vom Kommunionteam um Christine Biebl gespendet.

Einladung Weihnachtskonzert

e-mail: elsendorf“AT“bistum-regensburg.de