Messintentionen und Mitteilungsblatt Nr.11 bis 17.09.2017

Sonntag, 30.07.: 9.15 Uhr
Einsingen für Gottesdienst beim TSV Elsendorf am Sportplatz
Freitag, 15.09.: 16.15 – 17.15 Uhr
erste Singstunde im Pfarrheim nach den Ferien.
*********************************************
Ein neues Schuljahr beginnt und die Kirchenspatzen
freuen sich wieder auf Nachwuchs.
Es sind alle musikalischen, singfreudigen
Mädchen und Buben ab der 1./2. Klasse
ganz herzlich zur ersten Singstunde
nach den Ferien, am 15. September
um 16.15 Uhr ins Pfarrheim eingeladen.
Wir freuen uns auf euch.

Die ELSENDORFER KIRCHENSPATZEN
mit den Chorleiterinnen

Karin Burgmeier
Silvia Fischer
*********************************************
Montag, 24.07.: 19.30 Uhr Singstunde in der Pfarrkirche
Dienstag, 15.08.: 8.20 Uhr Einsingen in der Pfarrkirche

Freitag, 08.09.: 19.30 Uhr Singstunde im Pfarrheim für Hochzeit am Samstag
Samstag, 09.09.:12.30 Uhr gemeinsame Abfahrt am Kirchplatz in Elsendorf zur Hochzeit nach Obersüßbach bzw. 13 Uhr Pfarrkirche St. Jakobus
Freitag, 22.09.: 19.30 Uhr Singstunde im Pfarrheim

KDFB
Der Frauenbund bietet nach den Gottesdiensten an Maria Himmelfahrt gesegnete Kräuterbuschen an für 3 €.
In Elsendorf wird um Blumen- und Kräuterspenden gebeten, bitte am Montag vor dem Pfarrheim im Schatten abgelegen.

Ü-60 / Kirchenspatzen
Am Donnerstag, 24. August bereitet Silvia Fischer im Rahmen des Ferienprogramms einen musikalischen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen für die älteren Gemeindebürger im Pfarrgarten vor.
Kinder, die singen und mithelfen wollen, melden sich bitte im Ferienprogramm an. So ein reizvoller Nachmittag verdient viele Teilnehmer.

Tag des offenen Denkmals
Am Sonntag, den 10.9. ist bei der Aktion des offenen Denkmals auch die St. Anton – Kirche geöffnet, betreut von Manfred Faltermeier und Hildegard Lanzl. Eine gute Möglichkeit auch einmal mehr als das Kirchenschiff zu sehen und interessante Informationen zu erhalten, auch im Hinblick darauf, dass sich nächstes Jahr die Weihe der Kirche zum 300. Mal jährt.

Pfarrbrief
Zum Schuljahresende beenden einige unserer ehrenamtlichen Pfarrbriefausträger ihren langjährigen Dienst für die Pfarrgemeinde:

Zustellbereich wechselt jetzt auf
Autobahnsiedlung Alina und Lea Friedrich Anica Friedrich
Espert-,Anger-, Glaser-, Anna-Lena König Leo Kellerer
Mainburger u. Rottenb. Str. und Michael Brandl
Blumenstraße Nathalie Hofbauer Sophia Reitinger
Ratzenhofener Str. Selina Würfl Vitus Gerzer

Für den Bereich von Antonia und Selina Niederhammer in Ratzenhofen Römerstraße konnte bis heute kein Nachfolger/in gefunden werden. Wir bitten also die Gläubigen aus Ratzenhofen zu überlegen, ob er oder sie bereit wäre, diesen Dienst für die Einwohner zu übernehmen. Wenn Sie diese Aufgabe übernehmen wollen, melden Sie sich im Pfarrbüro.
Falls sich niemand findet, können sich die betroffenen Gläubigen ab 16.9. den Pfarrbrief in der Pfarrkirche Elsendorf am Schriftenstand abholen; unsere Pfarrkirche ist täglich geöffnet.
Allen Pfarrbriefausträgern danken wir für ihren treuen Dienst an der Pfarrgemeinde und der Allgemeinheit.

Pfarrwallfahrt nach Bettbrunn
Alle Pfarrangehörigen mit Kindern und Jugendlichen und gerne auch „Auswärtige“ sind eingeladen miteinander am 16.9.2017 nach Bettbrunn zu pilgern.
Die Organisation der Wallfahrt liegt in den bewährten Händen von Tom Polz.
Abgang mit dem Reisesegen ist in Appersdorf um 5.30 Uhr, in Elsendorf um 5.35 Uhr, jeweils in der Pfarrkirche. Die gesamte Strecke beträgt 33 km, längere Pausen werden in Schwaig (Frühstück) und Oberdolling (Mittagessen) eingelegt.
Die Wallfahrer werden vom Sanitätsteam des Roten Kreuzes medizinisch betreut und mit einem Kleinbus begleitet, der auch Gepäck befördern kann.
Wer nicht den gesamten Weg gehen kann, fährt mit einem Bus bis zu einer Zwischenstation: der erste Bus fährt nach Oberdolling, von dort aus kann man die letzten 7 km auf einem schönen Waldweg zu Fuß mitpilgern. Der zweite Bus fährt direkt nach Bettbrunn zum Gottesdienst um 15 Uhr.
Während des Gottesdienstes gibt es eine Beichtgelegenheit.
Es gelten folgende Zusteigemöglichkeiten:
Meilenhofen Bushaltestelle Hauptstr.:
1.Bus 11.50 Uhr 2.Bus 13.35 Uhr
Berghausen Gasthaus Gschlößl:
1.Bus 12.00 Uhr 2.Bus 13.45 Uhr
Haunsbach Obere Bushaltest. (Maier):
1.Bus 12.05 Uhr 2.Bus 13.50 Uhr
Appersdorf Bushaltestelle Hauptstr.:
1.Bus 12.10 Uhr 2.Bus 13.55 Uhr
Elsendorf Kirchplatz:
1.Bus 12.15 Uhr 2.Bus 14.00 Uhr

Die Rückfahrt der Busse erfolgt direkt nach dem Gottesdienst gegen 15.45 Uhr.
Der Fahrpreis beträgt 5 €; Kinder sind frei.
Es besteht die Möglichkeit in Bettbrunn einzukehren. Da jedoch in den letzten Jahren die Nachfrage sehr gering war, kann dafür kein Bus eingesetzt werden.
Ein herzliches Vergelt´s Gott unserem Cheforganisator Tom Polz, den Kreuzträgern, Lautsprecherträgern und Vorbetern und dem Pfarrgemeinderat für die Erwirtschaftung des Buszuschusses beim Pfarrfest.
Gottes Segen für alle Teilnehmer!

Urlaubszeit
Pfarrer Albert Vogl ist ab dem Gottesdienst an Maria Himmelfahrt bis 11. September in Urlaub. Die seelsorgliche Vertretung (Krankensalbung, Sterbefall ) übernehmen die Patres des Paulinerklosters in Mainburg, Tel. 08751-87 26 0. Pater Slawo, Pater Maximilian und Pfarrer Felber, der in der 2. Augusthälfte die Gottesdienste übernimmt, danken wir herzlich.
Dem Pfarrbrief liegt ein Informationsblatt bei, aus dem Sie ersehen können, welche Ansprechpartner bei einem Sterbefall zu kontaktieren sind.
Das Pfarrbüro ist während der Sommerferien nur dienstags geöffnet.

Internet: www.pfarrei-elsendorf.de
Freitag 15 Uhr – 17 Uhr