Kommunion

Erstkommunion 2021: „Vertrau mir, ich bin da!“

Das Leitwort für das Jahr 2021 lautet „Vertrau mir, ich bin da!“. Das Motto und das Motiv (gestaltet von Illustrator Silvio Neuendorf) greifen dabei die Begegnung des sinkenden Petrus mit Jesus auf dem

See Genezareth auf, die in Matthäus 14, 22-33 berichtet wird. Als

Mottowand zur Erstkommunion 2021 in Elsendorf
Mottowand zur Erstkommunion 2021

Petrus droht unterzugehen, streckt Jesus sofort seine Hand aus. Er ist da und rettet Petrus aus den Fluten.

Es ist gut, auch heute darauf vertrauen zu dürfen, dass Gott bei uns ist. Er streckt uns – wie dem Petrus auf dem Wasser – in den Stürmen unseres Lebens die Hand entgegen. Besonders greifbar und erfahrbar wird seine Gegenwart in dieser Welt in den eucharistischen Gaben von Brot und Wein.


Was passiert eigentlich bei der ersten heiligen Kommunion?
Was heißt Eucharistie und wie können Erstkommunionkinder und ihre Familien anderen Kindern Gutes tun?
Antworten liefert der neue Erklärfilm des Bonifatiuswerkes. Ein wertvoller Baustein zur Erstkommunionvorbereitung für Multiplikatoren, Eltern und Kinder.  Das Video auf dem YouTube-Kanal des Bonifatiuswerkes:ERKLÄRFILM
Link zum Erklärfilm zur Erstkommunion-


„KINDER HELFEN KINDERN“

„Kinder helfen Kindern“: in diesem Sinne sammeln bundesweit Erstkommunionkinder an ihrem großen Tag für die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes. Ihre Spende ermöglicht Kindern und Jugendlichen in der Diaspora auf vielfältige Weise eine Begegnung im Glauben. Mit ihren Spenden unterstützen die Erstkommunionkinder ambulante Kinderhospizdienste, Kinderdörfer, Wohngruppen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung sowie Jugendsozialeinrichtungen. Sie fördern Gemeinschaft und Glaubenserlebnis in Religiösen Kinderwochen (RKW) oder in katholischen Kitas. „Mithelfen durch Teilen“ auch und besonders am Festtag der Erstkommunion!


Einblicke in das Don Bosco Haus in Chemnitz
Die Einrichtung für Kinder und Jugendliche wird beispielhaft unterstützt  mit der Erstkommunionaktion 2021.
VIDEO DON BOSCO HAUS CHEMNITZ


Unsere nächsten Termine:

Freitag    14.05.2021    19:00 Uhr
Gruppe 1 Kerzenbasteln im Pfarrheim

Samstag 15.05.2021    19:00 Uhr
Gruppe 2 Kerzenbasteln im Pfarrheim

Freitag 21.05.2021 16:00 bis 18:00 Uhr Gruppe 1 und Gruppe 2
Gruppenstunde zur Beichte im Pfarrheim „Umkehr und Versöhnung“. Bitte Federmäppchen mitbringen. Abholung der Kinder im Pfarrheim.

Samstag 05.06.2021 13:30 bis 15:30 Uhr
Gruppe 1 und Gruppe 2
Kinderkirchenführung Baustein 12 mit Hr. Pfarrer Albert Vogl und Isabell Biebl. Chorraum- und Orgelbesichtigung mit Silvia Fischer.
Bitte die Kinder in der Kirche abholen.
An diesem Tag sollten die Kinder das Buch „Wege zu Erstkommunion“  mitbringen.

Der Termin für die Kleiderausgabe
wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Nähere Informationen zu den Terminen findet Ihr auf dem aktuellen Kommunionplan. Änderungen, die aufgrund der aktuellen Situation die Termine beeinträchtigen, werden über die WhatsApp Gruppe und auf der Homepage bekannt gegeben.